Yoga heißt nicht, gelenkig zu sein und bestimmte Haltungen einnehmen zu müssen. Yoga heißt den Körper beweglicher werden zu lassen bzw. vorhandene Beweglichkeit zu erhalten und über die Verbindung mit dem Atem Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Damit ist Yoga bestens geeignet, um auch von Menschen mit Bewegungseinschränkungen praktiziert zu werden.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Seniorendiensten. Es informiert über die Grundlagen des Hatha-Yoga, es werden geeignete Haltungen und kleine Haltungsabfolgen eingeübt, die Atmung wird mit einbezogen und auch die Grundzüge von Meditation werden dargestellt.
Es sind keine Vorkenntnisse im Yoga nötig. Das Seminar vermittelt alle erforderlichen praktischen und theoretischen Kenntnisse. Im Anschluss können Sie mit Senior*innen kleine Yoga-Einheiten durchführen und auch einfache Atemübungen und eine Basis-Meditation vermitteln.

Diese Veranstaltung ist auch geeignet für die jährliche Fortbildung der Betreuungskräfte nach §53c SGB XI.

Mi. 08.03.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

22.02.2023