Hiermit liegt ein neuer Expertenstandard vor, der am 16.03.2021 in Osnabrück vorgestellt wird und danach gültig ist. Jeder in der Pflege Tätige weiß, wie viele Probleme einerseits die Zahnpflege bei alten Menschen und solchen mit Demenz verursachen kann und wie wichtig gleichzeitig der Erhalt der Mund- und Zahngesundheit und ein funktionierendes Kauwerkzeug ist. In diesem Expertenstandard wird es um die Prozesse rund um die geeignete Mund- und Zahnpflege gehen. In diesem Seminar wird daher auf die vielfältigen Probleme, die erforderlichen Handlungsschritte, die sich rund um den professionellen Prozess einer gelingenden Mund- und Zahnpflege gehen.

Inhalte der Fortbildung:
- Ziele des Prozesses rund um die Mund- und Zahnpflege
- Die einzelnen Handlungsschritte und ihre Erfordernisse
- Das spezifische Vorgehen in den einzelnen Phasen
- Umgang mit den Einwirkungsbegrenzungen im Bereich der Prozessplanung,, -dokumentation und bei MDK-Qualitätsprüfungen

Bitte bringen Sie eine kopierte und anonymisierte Informationssammlung, Biographie, Assessments, Protokolle, die Planung zu den Themen und einen Teil des Pflegeberichts (ca. über 2-4 Wochen) mit.

Mo. 04.10.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

23.08.2021