Diese zweitägige Fortbildung behandelt zwei Themengebiete:

Tag 1:
Psychiatrische Krankheitsbilder außer Demenz - Schwerpunkt Depression
Im Rahmen des ersten Seminartags sollen all jene Krankheitsbilder außer der oft thematisierten Demenz vorgestellt werden, die häufig bei älteren Menschen bestehen - von Depressionen über Wahnvorstellungen bis hin zu Suchterkrankungen und Ängsten.
Was versteht man eigentlich unter Gerontopsychiatrie? Welche gängigen geriatrischen Problemfelder kennen wir? Die Macht der Psyche auf das Wohlbefinden der Menschen wird hierbei in den Mittelpunkt gerückt.
Inhalte des Seminartages:
Vorstellung des Krankheitsbildes Depression
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Depressionen und Demenzerkrankungen
Verhaltensweisen im Umgang mit depressiven Bewohnern
Suchterkrankungen (Alkoholismus, Medikamentenabhängigkeit)
Neurosen (insbesondere Angststörungen)
Psychosen
Schlafstörungen

Tag 2:
Humor in Pflege & Betreuung
"Da bleibt kein Auge trocken" - Humor ist Trumpf - auch und besonders im Umgang mit demenziell veränderten Menschen.
Schließlich sind wir bestrebt, dem "Normalitätsprinzip" folgend, dass Leben in einer Pflegeeinrichtung eben genau so "normal" zu gestalten, wie außerhalb derselben. Und gelacht werden sollte im Leben doch herzlich und möglichst viel. Berührungsängste werden im Seminar rasch abgebaut - ein würde- sowie respektvoller Umgang mit alten Menschen und Humor sind keine Gegensätze, sondern sich positiv auf das psychosoziale Wohl auswirkende Elemente.
Durch den Einbezug von Humor kann es gelingen, dass Wohlbefinden und die
Lebensqualität der Bewohner*innen nachhaltig zu steigern. Humor entspannt und hilft dabei, Krankheiten oder Verlusterfahrungen besser zu verarbeiten, zugleich wird die Beziehung zu den Bewohner*innen durch humorvollen Umgang positiv beeinflusst. Die positiven Auswirkungen kommen dem Angehörigen und nicht zuletzt auch dem Personal zugute. Sie lernen im Seminarverlauf verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Humor oder auch Clownerie in einer Pflegeeinrichtung sinnvoll eingesetzt werden kann.

Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für die jährliche Fortbildung der Betreuungskräfte nach §53c SGB XI

Evt. als Webseminar!

Fr. 28.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr