Damit bettgebundene und immobile Bewohner*innen den Alltag nicht als unendlich lang und leer erleben, benötigen sie eine einfühlsame, achtsame und kreative Betreuung, die ihnen eine bedürfnis- und ressourcenorientierte Aktivierung bietet. Welche Konzepte und Angebote sind hilfreich, damit bettgebundene und immobile Menschen auf natürliche Weise am Leben teilhaben können? Wie ist die Lebensqualität der Bewohner*innen mit einfachen Mitteln zu verbessern? Wie kann der Tag sinnvoll strukturiert werden?

Inhaltliche Beschreibung:
- Basiswissen Bedürfnis- und ressourcenorientierte Betreuung
  - Beschäftigungs- und Aktivierungsangebote
  -Anregungsangebote für die Sinne
 - Tagesstruktur
Ziele der Fortbildung:
Sie kennen die Besonderheiten bei der Begleitung und Betreuung von bettgebundenen und immobilem Bewohner*innen. Sie wissen um die verschiedenen Methoden zur Aktivierung und können diese sicher und zielgerichtet in ihrer beruflichen Praxis nutzen. In der praktischen Umsetzung berücksichtigen sie die individuellen Vorlieben und Abneigungen der Bewohner*innen und steigern deren Wohlbefinden und Lebensqualität.

Methoden:
- Kreatives Tun und praktische Übungsphasen
 - Erfahrungsaustausch und Reflexion der beruflichen Praxis
- Vorstellung umfangreicher Anregungsmaterialien
Zielgruppe:
Betreuungsassistent*innen und interessierte Mitarbeiter*innen
Diese Veranstaltung ist auch geeignet für die jährliche Fortbildung der Betreuungskräfte nach §53c SGB XI.

Ort: AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße
Karl-Jarres-Straße 100-104