Mittlerweile sind sie fast in jedem Kaufhaus zu finden: Ätherische Öle. In der Naturheilkunde seit langem etabliert, erfreuen sie sich heutzutage auch in der Selbstpflege steigender Beliebtheit. Seit Jahren werden sie
gerne und erfolgreich in der Kranken- Alten- und Palliativpflege eingesetzt. Aromapflege bewirkt bei den meisten Menschen ein Wohlgefühl, welches nicht nur zum Heilerfolg beiträgt, sondern sich auch positiv auf Nervensystem und Psyche auswirkt und das erleichtert das Arbeiten mit pflegeintensiven Patienten. In der Aromatherapie/pflege werden ausgewählte 100% naturreine ätherische Öle ganz gezielt bei bestimmten Indikationen und Problemen eingesetzt, um die Gesundheit zu verbessern oder wiederherzustellen. Damit die Aromapflege/Aromatherapie professionell und verantwortungsbewusst als komplementäre Pflegemethode eingesetzt werden kann, bilden ein fundiertes Wissen und umfangreiche Kenntnisse die Basis der ätherischen Öle. Daher ist ein Basisseminar unbedingte Voraussetzung, um ätherische Öle erfolgreich im Pflegealltag einzusetzen.
INHALTE
Einführung in die Aromapflege
Anwendungen im Pflegealltag, wie beispielsweise:
in der Grundpflege
in der Hautpflege
in der Sterbebegleitung
in der Begleitung von Menschen mit Demenz und
zur Förderung des Wohlbefindens.

Mo. 27.01.2025 - Di. 28.01.2025, 09:00 - 16:00 Uhr

13.01.2025